Gemeinde Tawern

Deutsches Rotes Kreuz, Ortsgruppe Tawern

Im Jubiläumsjahr 2000 kann die DRK-Gruppe Tawern auf Ihr 50-jähriges Bestehen zurückblicken. Am 7. Januar 1950 fand im Gasthaus Schons in Tawern die Gründungsversammlung des DRK-Ortsvereins statt, der seinen Bezirk im Bereich der ehemaligen Amtsverwaltung Tawern hatte.

Von den 14 Gründungs- mitgliedern ist Alois Hoff- mann, ein langjähriger Ausbilder, noch in der Gruppe Tawern aktiv. Er war es auch, der Leben in den Ortsverein brachte und 1950 die Gruppe in Tawern gründete. Lange Jahre war er Gruppenführer und wurde im Juni 1968 von Walter Bamberg abgelöst, der das Amt 1979 an Heinz Kornes übergab.

Seit 1983 ist Winfried Schichel der Gruppenführer.
Heute hat die Gruppe fünfzehn aktive Mitglieder und hat am 14. Mai 2000 das 50-jährige Stiftungsfest gefeiert.
 
Im Jahre 1988 wurde eine Jugend-Rot-Kreuz-Gruppe ins Leben gerufen, nachdem sich bereits seit Jahren Jugendliche an der Rot-Kreuz-Arbeit beteiligten. Heute wird die Gruppe Nicole Wallerich und von Oliver Gorges geleitet.

Achtzehn Jugendliche im Alter von 12 bis 16 Jahren sind sehr aktiv.

 

<<Zurück>>


Ortsgemeinde Tawern  ¦  www.tawern.de  ¦  Tel. 06501-180875  ¦  Merkurstr. 3  ¦  D-54456 Tawern