Gemeinde Tawern

Frauengemeinschaft Tawern

Vorstand und Helferinnen 2019
Kuchenverkauf beim Pfarrfest 2019 durch die Kath. Frauengemeinschaft
Kuchenverkauf beim Pfarrfest 2019 durch die Kath. Frauengemeinschaft
Fußgruppe der Frauengemeinschaft beim Umzug des CC Rot-Weiss-Tawern 2019

Katholische Frauengemeinschaft Tawern

Die Katholische Frauengemeinschaft Tawern wurde im Jahr 1972 gegründet und ist seitdem ein unverzichtbarer Bestandteil des Gemeindelebens. Den Grundstein für die heute so wertvolle Arbeit haben der damalige Pastor Kurt Frech und Frau Gisela Strupp gelegt. In all den Jahren bis heute wurde viel gute Arbeit geleistet, womit zahlreichen Menschen in Not geholfen werden konnte.

Der derzeit aus 8 Mitgliedern bestehende Vorstand, unter Vorsitz von Andrea Gerardy und ihrer Stellvertreterin Jutta Rausch, wird von 13 Helferinnen in seiner Arbeit tatkräftig unterstützt. All diese Frauen bringen gemeinsam Vieles  auf den Weg um „Miteinander Füreinander“ in der Gemeinde  da zu sein und die Generationen untereinander zu verbinden.

Diese wichtige Arbeit von Frauen zeigt  sich sowohl in der Vorbereitung und  Durchführung von Festen in der Gemeinde wie auch in den Aktivitäten der Frauengemeinschaft selbst. Hierzu gehören:

Seniorennachmittage - (von Oktober bis April)
Handarbeitskreis - (jeden Dienstagnachmittag)
Stammtischtreffen - (Termine siehe Pfarrbrief)
Mehrtagesfahrten/Wallfahrten
Sommerfest  - (jedes Jahr am ersten Julisonntag)
Senioren-Adventsfeier - (in der ersten Dezemberwoche)
Adventsbasar - (alle 2 Jahre)
Karnevalssitzungen  - (alle 2 Jahre)

Bis heute hat die Frauengemeinschaft viele Spenden geleistet, die der Gemeinde selbst oder sozialen und kirchlichen Zwecken/Projekten  zu Gute kamen.

Besonders zu erwähnen ist die  Idee zum ersten Tawerner Kochbuch , die  vor vielen, vielen Jahren in einer Stammtischrunde geboren wurde. Bis heute sind hiervon mehr als 13.000 Kochbücher verkauft worden.

Aufgrund der großen Nachfrage und dem Wandel in unseren Küchen, wurde  bereits 2012 "Das zweite Tawerner Kochbuch" veröffentlicht. Es kann zum Preis von 8,50 Euro in allen Tawerner Geschäften gekauft bzw. bei Frau Andrea Gerardy (Tel: 06501-12599) telefonisch  oder per E-Mail: andrea.gerardy(at)web.de bestellt werden.

All diese Aktivitäten machen deutlich, dass Frauen, egal welchen Alters,  für das gemeinsame Miteinander, zusammen  viel erreichen können. Besonders zu erwähnen ist hierbei auch die Mitgliedschaft überhaupt in der Frauengemeinschaft Tawern.

Interessieren Sie sich

  * für die Arbeit der  Kath. Frauengemeinschaft Tawern

  * selbst Mitglied zu werden,

  * ehrenamtlich zu betätigen,

Oder haben Sie Ideen, Anregungen  oder Fragen, dann wenden Sie sich an:

Frau Andrea Gerardy (1.Vorsitzende),
Tel.: 06501-12599
oder
E-mail: andrea.gerardy(at)web.de.

Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung und freuen uns, wenn Sie Interesse für unsere Arbeit zeigen.

 


Ortsgemeinde Tawern  ¦  www.tawern.de  ¦  Tel. 06501-180875  ¦  Merkurstr. 3  ¦  D-54456 Tawern